Montag, 1. Oktober 2012

Kit Focus: The Make up Show


Auf der diesjährigen Make up Show Europe habe ich mir einen sehr interessanten Workshop mit Esterique Aidan, Jon Hennessy und James Vincent angeschaut.
Das Thema war die "Kit Essentials" für Make up Artist. In dem Vortrag haben die oben genannten Artists ihre Lieblingsprodukte vorgestellt.
Unterteilt wurde der Vortrag nach Foundation, Tools, Brows, Liner, How to carry, Eyeproducts, Liproducts.

Foundation: Besonders beliebt bei den Make up Artist scheint die Make up Forever HD Foundation zu sein. Sie ist auf wasserbasis und lässt sich gut schichten. Ich habe diese Foundation auch und verwende sie sehr häufig bei Kunden. Ich kann Sie an alle weiterempfehlen, außer an Menschen mit öliger Haut. Dafür eignet sie sich meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das Öl der Haut und das Wasser der Foundation scheinen sich nicht zu vertragen und nach kurzer Zeit schwimmt die Foundation unschön auf dem Gesicht.
Desweiteren wurden Produkte wie Dior Nude, Kevin Aucoin Skin Enhancer, YSL Touche Eclat und Inglot Concealer Pens genannt. Überraschenderweise verwenden alle drei ungerne Concealer oder Camouflage. Mit Concealer fügt man der Haut mehr Textur hinzu, dadurch kann Make up sehr schnell unnatürlich aussehen. Das Geheimnis hier ist lieber dünne und dafür mehrere Schichten auftragen! 

Tools: Alle drei waren sich in Sachen Pinsel einig! Man muss nicht hunderte von Pinseln haben, jedoch sollte man seine Lieblingspinsel in mehrfacher Ausführung besitzen. Wenn man also beispielsweise immer wieder beim Schminken zu einem Blendepinsel greift, dann sollte man den mehrmals haben. Ich denke, dass gilt jedoch nur für Make up Artists. Besonders gerne benutzt Jon Hennessy die Duo Fibre Pinsel. Es vielen Namen wie Jack's Beauty Department, Bdellium und London Brush Company.
James Vincent erwähnte noch die Wimpernzange von Kevin Aucoin. Die haben ursprünglich den Lashcurler von Shu Umuera entwickelt. Das besondere an dem von Kevin Aucoin ist, dass das Gummi rot ist, somit kann man die Wimpern besser sehen.
Unerlässlich ist auch eine kleine Palette aus Edelstahl, beispielsweise um Farben anzurühren.

Brows: Der Trend für die Augenbrauen im Frühjahr 2013 sind laut James Vincent "emphasize, strong, rich, but still polished". Er verwendet besonders gerne Taupe-Töne, gerne auch Puder, da dass der Augenbraue mehr Dimension gibt.

Liner: Hier waren wieder Marken wie Make up Forever und Inglot bei den Dreien sehr beliebt. Beispielsweise MUF Aqua Black, Inglot Nr. 24 (metallic golden brown). James empfiehlt das Aqua Eye Seel von MUF, um ausgetrocknete Geleyeliner wieder funktionstüchtig zu machen.

How to Carry: Als Make up Artist reist man viel um die Welt, daher versuchen die drei es so minimalistisch wie möglich zu halten. Gerne verwenden sie durchsichtige Plastikcontainer, Z-Paletten und die Zuca Bag.

Eyeproducts: Wichtig sind hier, matte sehr pigmentierte Lidschatten. Ich weiß, dass Jon Hennessy sehr viele MAC Lidschatten verwendet. Inglot, Ellis Faas und MUF scheinen jedoch auch sehr beliebt zu sein. Schimmer kann man immer hinzufügen, wenn man mag. Einig waren sich alle drei bei der Make up Forever Flash Colour Palette. Super als farbliche Unterlage oder für Painting.


Liproducts: Laut Jon sind die Tools das wichtigste. Er verwendet nicht immer Lipliner, sondern macht lieber eine exakte Kontur mit dem Pinsel. Interessant fande ich sein Kommentar, dass er auch hier wieder gerne die Flash Palette verwendet, um individuell Farben zusammenzumischen. Er gibt auch das MUF HD Powder hinzu, um die Textur zu verändern. Über Lipgloss wurde eher wenig geredet. James meinte, dass er ungerne Lipgloss bei Kunden verwendet, da dieser schnell verschmiert, und er sich darauf nicht verlassen kann.

Ich glaube schon, dass die drei die genannten Produkte verwenden. Man muss jedoch bedenken, dass sie auch viel gesponsort werden und natürlich auch die auf der Make up Show vorhandenen Hauptsponsoren wie Make up Forever und Inglot unterstützen wollen. Interessant finde ich solche Vorträge, wenn sie aus der Praxis erzählen und viele Ideen geben, wie man Produkte in einer anderen Art und Weise verwenden kann.

Eure Isa

1 Kommentar:

  1. Danke für diesen spannenden Einblick, wobei natürlich einige Infos für Make up Artists viel interessanter sind als für Laien. :-)

    Liebe Grüsse,
    Angie

    AntwortenLöschen