Freitag, 27. Januar 2012

Wie reinige ich meine Pinsel?

Ein Thema, was sehr häufig leider vernachlässigt wird, ist die Reinigung der Pinsel, die man täglich verwendet. Ja, Pinsel muss man von Zeit zu Zeit waschen ;) Dies ist wichtig, um Rückstände des Make ups, Schmutz, Bakterien oder sonstiges vollständig zu entfernen.
Dreckige Pinsel können zu Pickeln, Entzündungen und auch unschönen Ergebnissen beim Make up führen. Hier einige Tipps, wie Ihr Eure Pinsel tiefenrein säubern könnt:

  • Pinselreiniger: Diese findet Ihr in der Parfümerie oder Make up Stores. Einer meiner Lieblinge ist der von MAC. Einfach etwas auf ein Küchentuch oder ein Wattepad geben und den Pinsel vorsichtig damit reinigen. Der Pinsel ist nach wenigen sekunden trocken, desinfiziert und wieder einsatzbereit. Super also für zwischendurch oder für die tägliche Reinigung. 
  • Alkohol: Genauso effektiv und preisgünstiger ist Alkohol. Die Vorgehensweise ist hierbei die Gleiche wie bei dem MAC Pinselreiniger (der auch überwiegend aus Alkohol besteht ;)).
  • Babyshampoo/ milde Seifen: Einmal in der Woche solltet man seine Pinsel tiefenreinigen. Dazu nehmt Ihr ein wenig Babyshampoo oder eine milde Seife und wascht die Pinsel mit Wasser. Achtet darauf, dass der Pinsel dabei und auch beim Trocken nie nach oben zeigt. Dadurch läuft Feuchtigkeit in den Pinsel, die Härchen lösen sich und der Pinsel kann weggeschmissen werden.
  • Spülmittel + Olivenöl: Dies ist ein Trick aus dem Künstlerbereich. Wenn Ihr Euren Pinsel etwas Gutes tun wollt, mischt ein wenig Spüli mit Olivenöl, tunkt den Pinsel hinein und wascht es mit Wasser wieder aus. Das Spüli desinfiziert und das Olivenöl schenkt viel Feuchtigkeit. Ich reinige meine Pinsel mit dieser Methode jedoch nur alle paar Monate. Die Pinsel fühlen sich danach minimal ölig an. Deshalb wasche ich sie zusätzlich noch einmal mit dem Pinselreiniger.

Lasst bei der Tiefenreinigung die Pinsel über Nacht trocknen. Ich lege sie dann einfach auf die Kante eines Tisches. Auf gar keinen Fall über der Heizung oder in der Sonne trocknen. Die Haare können dadurch austrocknen. Wie unseren eigenen Haare, gehen sie dann kaputt. Eine tolle weitere Methode zum Trocknen sind Brushgards (http://www.thebrushguard.com/).

Die Vorteile seine Pinsel regelmäßig zu reinigen sind, dass Pickel und Entzündungen vermieden werden, das Ergebnis des Make ups deutlich schöner und klarer ist und die Pinsel bei guter Pflege Euch über Jahre hinweg erhalten bleiben!

Ich hoffe die Tipps waren ein wenig hilfreich!

Eure Isa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen